Über uns

Gruppenfoto von Junges Duisburg zur Gründung

 

Wer wir sind?

Junges Duisburg ist ein Zusammenschluss von jungen, interessierten Duisburgerinnen und Duisburgern, die aktiv daran mitarbeiten wollen, dass sich unsere Stadt in einem positiven Sinne weiterentwickelt. Entscheidungen für Stadt und Bezirke können nicht allein von altvorderen Politikvertretern getroffen werden. Stattdessen ist eine ausgewogene Mischung zwischen Jugendlichkeit und Erfahrung nötig, um jeden Duisburger anzusprechen und seine Probleme nachvollziehen zu können. Deshalb wollen wir uns stark machen für die Interessen der jungen Duisburger, die bislang – zumeist nicht nur politisch – sträflich vernachlässigt wurden.

 

In Duisburg ist bislang nie eine Gruppe, die sich speziell für die Belange jüngerer Duisburger einsetzt, zu einer Kommunalwahl angetreten. Aus diesem Grund wurden und werden die Wünsche und Anregungen der Duisburger Jugendlichen kaum von den großen Volksparteien vertreten. Gerade in Zeiten, in denen die Einwohnerzahl Duisburgs durch Abwanderungen immer weiter sinkt, ist es wichtig Duisburg auch l(i)ebenswert für junge Duisburger zu machen. Wir kämpfen für Euch – kämpft mit!

 

Was wollen wir erreichen?

Die Stimme eines jeden Duisburgers muss gehört werden. Wir wollen weder ein Wählerbündnis mit starrer Parteihierarchie, noch eine bürgerferne Vereinigung sein. Deshalb freuen wir uns über jeden einzelnen Duisburger, der sich aktiv beteiligen will: Sei es durch Mitgliedschaft im Jungen Duisburg oder durch Anregungen und Kritik. Wir wollen Eure Interessen durchsetzen, damit auch die Jugend endlich eine ernst zunehmende Stimme in Duisburg hat.

 

Wer kann mitmachen?

Jeder Duisburgerin und jeder Duisburg! Bei Junges Duisburg gibt es keine Altersgrenze. Der Grund dafür ist, dass wir auch sehr daran interessiert sind Anregungen für unsere jugendfreundliche Politik aus allen Altersgruppen zu erhalten. Wir wollen die Interessen unserer jungen Duisburger fördern, aber ebenso die unserer Stadt. Wir treten ein für ein besseres Duisburg, in dem keiner verloren geht. Miteinander statt Gegeneinander!

 

Junges Duisburg – packen wir’s an!